Die oft gestellte Frage: “Wie werde ich schneller besser?”

Diese Frage wird gelegentlich von Students gestellt und vielleicht stellt sich der ein oder andere unter Euch diese Frage auch!

Eigentlich sollte der Betreff lauten „Wie Du Dein KRAV MAGA Training optimierst!“

Der Lernfortschritt hängt von vielen Faktoren ab. Angefangen von der Trainingsstruktur und den Skills des Instructors in Sachen eigene Fähigkeiten und Korrektur, bis hin zur Zusammensetzung der Gruppe, des Trainingsraums, des Equips.

Fangen wir von vorne an: KRAV MAGA bedeutet neben Technikschulung die Entwicklung des Mindsets, eure innere Einstellung!

In der Selbstverteidigung gilt diese Formel:

90% WHY – 10% HOW.

 

“90% Why”  bedeutet speziell im KRAV MAGA

– Bin ich mental auf Selbstverteidigung eingestellt?
– Bin ich in der Lage, mich mit allen Mitteln bis zum Schluß zu verteidigen?
– Um was und warum kämpfe ich?

und dann kommen erst die 10% Technik…

Und dies gilt auch für das KRAV MAGA Training. Und nun, liebe Students stellt sich jeder folgende Fragen:

– Mit welcher Grundeinstellung gehe ich ins Training?
– Mit welcher Ernsthaftigkeit bin ich im Training dabei?
– Was ist mir besonders wichtig im Training?
– Bereite ich das Training persönlich für mich nach und wenn ja, wie?

Jedem Student ist es freigestellt, das Training so zu absolvieren, wie er es für richtig hält (natürlich innerhalb unserer Regeln).

Dies beginnt beim Dresscode. Bereits das Anlegen der passenden Trainingskleidung hilft, sich mental auf das Training vorzubereiten!

Mein Tipp: Legt euch hier passendes Equip bereit!

 

1. Mentale Vorbereitung

Dies beginnt beim Packen der Trainingstasche und dem Weg zur Location. Hier sollte der Kravist bereits mental auf KRAV MAGA eingestellt sein.
„Wenn ich schon diese Zeit und Energie investiere, will ich maximalen Erfolg!“ – Vollständiger Dresscode und Equip müssen zur Selbstverständlichkeit werden.

 

2. Betreten des Trainingsraums

Die meisten von uns haben Stress, sind in Zeitnot, haben sich privaten oder beruflichen Ärger aufgeladen. Spätestens beim Umziehen und Betreten des Trainingsraums sollte hier kurz inne gehalten und durchgeatmet werden. Macht dies zum Ritual. Nehmt euch einige Sekunden Zeit und lasst den Ärger und Stress vorm Raum (und holt ihn dort NICHT mehr ab)
Widmet diese 90 Minuten ausschließlich für euch!

 

3. Durchführung des Trainings

KRAV MAGA Training kann und darf Spaß machen. Hier ist genügend Freiraum für ein Lachen, für kurzen Small Talk und Spaß. Dennoch ist hier die Ernsthaftigkeit bei ALLEN Übungen das A und O des Trainingserfolges.

– Trainiert mit der optimalen Vorbereitung
– Trainiert ernsthaft und mit strukturierter Abarbeitung der Bewegungsvorgaben
– Nutzt Partnerwechsel
– Bleibt konzentriert am KRAV MAGA Training
– Geht bei Drills ans Limit ohne die Sicherheit zu vernachlässigen
– Bleibt immer offen für Korrektur und Feedback
– Der letzte Drill ist für Euch Qualitätssicherung. Begebt euch hier mental in den “Ernstfall”. Stellt hier sicher, dass ihr den Taktik- und Technikablauf in größtmöglicher Leistung präsentieren könnt.

 

4. Nachbereitung des Trainings

– Macht euch bereits beim Umziehen und der Heimfahrt kurz Gedanken über das Training, den taktischen und technischen Lerninhalten!
– Bereitet JEDES Training schriftlich nach. Geht diese Aufzeichnungen mental hin und wieder durch und übt in einer ruhigen Zeit diese Techniken im Retzev Drill (ähnlich Schattenboxen) durch.

 

Diese Tipps sind natürlich nicht verpflichtend. Jeder soll und kann aus seiner eigenen Motivation heraus trainieren. Ob hier der Fitness- oder Spaßgedanke, strukturierte Vorbereitung zum Leveltest oder ähnliches  im Vordergrund stehen, steht Euch völlig frei!

Diese Auflistung dient dazu, schneller persönliche Handlungssicherheit in Sachen Eigensicherung zu gewinnen.

Mit freundlicher Genehmigung von Nic Landstorfer von GR2D.

Quelle: http://getready2defend.de/die-oft-gestellte-frage-wie-werde-ich-schneller-besser/?cat=news