Selbstverteidigung

für Frauen

Learn to survive!

  • Ich nehme meine Umgebung wahr.
  • Ich vertraue auf mich und meine Intuition.
  • Ich kenne den Täter.
  • Ich weiß um meine körperlichen Waffen.
  • Ich gehe kompromisslos vor.
  • Ich werde niemals, um keinen Preis aufgeben
R

Never give up!

Krav Maga reagiert konsequent und aggressiv auf unberechtigte gewalttätige Angriffe, um den oder die Angreifer schnellstmöglich zu neutralisieren.

Quick, Hard and Dirty.

R

Coming home safe

Bei Krav Maga geht es niemals um Schönheit, Perfektion oder Fairness. Es geht um realistische Lösungen für gewalttätige Konfrontationen.

Es geht um nicht weniger als dein Leben.

R

Easy to learn. Hard to forget.

Wir sagen dir nicht, was du tun sollst. Wir lassen dich lieber entdecken, was du tun kannst.

Sei gespannt darauf, wieviel Krav Maga schon in dir steckt.

Selbstverteidigung und Selbstbehauptung beginnt im Kopf

und Krav Maga ist eine moderne und hocheffektive Methode der taktischen Selbstverteidigung

Meiner Meinung nach gibt es zwei ganz entscheidende Fragen wenn man sich mit dem Thema Selbstverteidigung beschäftigt.

  • Wann ist ein Punkt erreicht ab dem du dich und deine lieben verteidigen wirst?
  • Wie massiv bist du bereit dabei gegen den/die Angreifer vorzugehen?

Deine persönliche Selbstverteidigung entdecken

Vielleicht möchtest Du dir diese Frage einfach mal im stillen für dich selbst beantworten. Keine Angst, denn es gibt keine richtige oder falsche – keine universelle Antwort auf diese Frage.

Jeder Mensch wird Sie für sich, geprägt durch die eigenen Erfahrungen und die Erziehung, anders beantworten.

Dem entsprechend gibt es auch nicht für jeden Menschen die eine richtige universelle Verteidigungstechnik. Was es allerdings gibt sind passende Verteidigungsstrategien.

Ich bin der Ansicht ein Selbstverteidigungskurs darf nicht daran gemessen werden wieviele Techniken gezeigt werden.

Wichtige ist nach meiner Erfahrung ein gewisses taktisches Denken bevor ich mich in komplizierten Techniken verliere.

Entscheidend ist Strategien zu verinnerlichen, die helfen, in Stresssituationen handlungsbereit zu bleiben. Die dabei erlernten Techniken müssen zudem einfach, massiv, universell Einsetzbar und nachhaltig sein (siehe Artikel: Mindset – Taktik vor Technik).

Wir Frauen müssen selbst aktiv werden. Wir selbst müssen die Architektinnen unseres Wandels sein.

Tana Schulte

CEO YCF, YCF Director Female Defense Program, YOU CAN FIGHT

Good girls go to heaven. Bad girls go everywhere!

Frauen und Mädchen sind seit Menschengedenken bedroht durch Gewalt. Gewalt, die in mehr als 90 Prozent der Fälle von Männern ausgeht.  Mädchen wurden früh zur Ehe versprochen, vom Vater an den Ehemann übergeben (noch heute bei der kirchlichen Trauung), um die Sicherheit der Frau zu gewährleisten. Wenn wir so zurückblicken auf diese Art der Gewaltprävention, so braucht es nicht vieler Argumente, um dieses Vorgehen als Scheitern zu bewerten. Man muss nicht nur die Statistiken des Familienministeriums zu Rate ziehen, um festzustellen, dass jede vierte Frau in ihrer Partnerschaft physische oder sexualisierte Gewalt erfährt und sogar jede dritte psychisch bedroht wird. Gespräche im Freundes- und Bekanntenkreis offenbaren der aufmerksamen Zuhörerin immer wieder Lebenslagen, in denen Frauen die verschiedensten Formen von Gewalt erfahren, ob nun durch den aktuellen Lebenspartner, durch den Expartner, den Vater, den Bruder oder Onkel. Immer wieder werden wir konfrontiert mit der Tatsache, Gewalt ist nicht nur ein Problem der anderen und Gewalt hat viele Gesichter.

Für Fragen rund um das Thema (Sport-) Versicherungen nehmt bitte Kontakt zu unserem Kooperationspartner auf.

Sei nicht schüchtern

Vor dem senden habe ich eure Datenschutzbestimmungen gelesen und verstanden.